Berliner Schülerfirma Steinbrücke hat Erfolg
Schülerfirma Steinbrücke: Der Gewinn fließt in soziale Projekte
Anderson und Patricia Becker, die Geschäftsführer der Rohsteinfirma Rudolf Becker, halten zusammen mit Michael Benner von der Steinbrücke ein Plakat, das die Zusammenarbeit der Berliner Schülerfirma mit der Initiative Zaza Faly, die sich für Straßenkinder in Madagaskar einsetzt, in Zahlen und Bildern dokumentiert. Foto: Steinbrücke

Idar-Oberstein. Schüler kaufen Edelsteine im Großhandel oder bringen sie vom Steinbruch Juchem oder dem ehemaligen Steinbruch Setz mit, setzen die Preise fest, verkaufen sie. Fast der ganze Gewinn fließt in soziale Projekte in der ganzen Welt. Die Schüler lernen, wie Wirtschaft funktioniert und entwickeln ein festeres soziales Bewusstsein, als man es in der Theorie im Unterricht je bekommen kann: Das ist in groben Zügen die Geschichte der Berliner Schülerfirma Steinbrücke.

Michael Benner ist Lehrer an der Waldorfschule Märkisches Viertel und der Mann, der vor 25 Jahren mit einigen seiner damaligen Schüler die Firma gründete. In diesen Tagen war Benner wieder mal auf Einkaufsfahrt in Idar-Oberstein, er besorgte im Großhandel Edelsteine.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region