Neubrücke: Chinesen investieren 6,5 Millionen Euro in neues Business-Center
Birkenfeld/Hoppstädten-Weiersbach
Neubrücke: Chinesen investieren 6,5 Millionen Euro in neues Business-Center
Spatenstich in Neubrücke: Unweit des Oak Garden entsteht ein neues chinesisches Businesscenter, nach Angaben der Investoren das größte in Europa.
Reiner Drumm
Birkenfeld/Hoppstädten-Weiersbach. Am Anfang stand eine Idee, dann zogen chinesische Geschäftsleute mit ihren Familien in die ehemalige Housing der US-Armee in Neubrücke ein. Direkt neben dem Umwelt-Campus entstand binnen kürzester Zeit der "Oak Garden" (Eichengarten), in dem mittlerweile 155 (!) Unternehmen arbeiten. Klar, dass es dort längst zu eng geworden ist. Am Freitag erfolgte daher der Spatenstich zu einem Projekt, das die chinesischen Investoren, die unter dem Namen ICCN (International Commercial Center Neubrücke) firmieren, völlig ohne zu untertreiben "Hauptquartier der Weltfabrik" nennen.
Damit will man nicht nur weitere Firmen aus China, sondern aus ganz Ostasien und der restlichen Welt anlocken. Am Ende soll in Neubrücke das größte chinesische Businesscenter in ganz Europa stehen. Getragen wird das Projekt von einer Aktiengesellschaft, die unter CCN firmiert.