Die Natur rund ums Hunsrückhaus können Mädchen und Jungen beim Kinderprogramm, das hauptsächlich in den Ferien stattfindet, erkunden.
Deuselbach. Bogenschießen, Bier brauen, Waldwanderungen: Das Hunsrückhaus am Erbeskopf hat sein Jahresprogramm 2015 vorgestellt. "Es wird mehr als 120 Veranstaltungen geben", sagt Almuth Brandstetter, Leiterin des Hunsrückhauses. Doch im Mittelpunkt des kommenden Jahres steht das Pfingstwochenende. Dann wird am Pfingstsamstag unterhalb der höchsten Erhebung von Rheinland-Pfalz der Nationalpark Hunsrück-Hochwald mit einem Festakt offiziell eröffnet.
Der genaue Programmablauf steht noch nicht fest. Zudem verlegt Brandstetter das traditionelle Sommerfest auf den Pfingstsonntag.
Unter dem Motto „Kultur-Natur – im Hunsrück zu Hause“ soll die Entwicklung der heimischen Landschaft mit der hier einst praktizierten kleinräumigen Viehwirtschaft von heimischen Künstlern dargestellt werden.