St. Wendel will Deutschlands erste Studentenstadt ohne Hochschule sein: Kooperation mit dem Umwelt-Campus: Leer stehende Läden sollen in St. Wendel zu Wohnungen werden
St. Wendel will Deutschlands erste Studentenstadt ohne Hochschule sein
Kooperation mit dem Umwelt-Campus: Leer stehende Läden sollen in St. Wendel zu Wohnungen werden
Auch St. Wendel hat – wie viele deutsche Kleinstädte – ein Leerstandsproblem: Ein echter Schandfleck ist das Gebäude neben Buch und Papier Klein in der Bahnhofstraße. Foto: Thorsten Grim Thorsten Grim
Die nordsaarländische Kreisstadt St. Wendel will in Kooperation mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld gegen die Leerstände in der Innenstadt vorgehen. Eine Studentenstadt ohne Hochschule soll entstehen – aber wie soll das funktionieren?
Dekorierte Schaufenster zeigen potenziellen Kunden das Beste, was Einzelhändler in ihren Läden anzubieten haben. Bei immer mehr Geschäften in der St. Wendeler Innenstadt ist das – nichts. Weil sich die Leerstände in der nordsaarländischen Kreisstadt häufen.