Bildung Ministerium billigt Pläne des Gymnasiums - Startschuss ist für Sommer 2019 vorgesehen
Internationales Abitur: Chance auf besonderen Abschluss am Gymnasium Birkenfeld rückt näher
In der Bibliothek wurde mithilfe eines Papiers die Pläne zur Einführung des internationalen Abiturs am Gymnasium Birkenfeld vorgestellt. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Birkenfeld. Wenn alles so läuft wie gewünscht, dann werden im Jahr 2021 die ersten Schüler mit dem internationalen Abitur in der Tasche das Gymnasium Birkenfeld verlassen können. Die Bildungsstätte in der Kreisstadt wäre damit nach dem Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen erst die zweite Schule im Land Rheinland-Pfalz, an der die Möglichkeit für diesen anerkannten Abschluss besteht. Er wird von der in Genf ansässigen Stiftung International Baccalaurate (IB) an erfolgreiche Absolventen vergeben.

„Wir haben sehr wichtige Hürden genommen und sind der Sache schon ein großes Stück näher gekommen“, sagte Schulleiter Dietmar Fries am Dienstag zum aktuellen Stand der Dinge. Denn das Mainzer Bildungsministerium hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass es die Einführung des internationalen Abiturs in Birkenfeld genehmigt habe und die dafür notwendige Bereitstellung zusätzlicher Lehrerwochenstunden akzeptieren werde.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region