Wirtschaftssimulation
Idar-Obersteiner Schüler erfolgreich an der Börse
Die Harald Fissler Schule war wieder einmal erfolgreich beim Börsenspiel der Kreissparkasse. Darüber freute sich Schulleiter Markus Müller (rechts), der betreuende Lehrer Mario Passannante (3.v.r.), Schulkoordinator Jürgen Klein sowie Niklas Jahke und Anabelle Drokur von der KSK Birkenfeld (obere Reihe von links)
Leonhard Stibitz

„Mit Geld spielt man nicht“, ist ein altbekannter Spruch. Anders sieht es allerdings aus, wenn es sich um virtuelles Kapital handelt und sich beim Spiel immense Lerngewinne generieren – wie beim Planspiel Börse der Kreissparkasse.

Das Planspiel Börse gibt es seit 1983 unter der Schirmherrschaft der Sparkassen in ganz Europa. Schüler und Studententeams von zwei bis vier Teilnehmern verfügen über ein virtuelles Kapital von 50.000 Euro. Über eine App können in der aktuellen Spielvariante Wertpapiere zu Echtzeitkursen gehandelt werden, mit dem Ziel, das Kapital zu mehren.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region