Schülerparlament und Town Hall: Demokratie lebendig präsentiert
Idar-Obersteiner Kinder bringen Bürgermeister Marx zum Schwitzen: Besser als der Stadtrat?
24-04-30-12-56-08-0170
Bürgermeister Friedrich Marx mit seinem neuen „Stadtrat“, dem Kinderparlament der Grundschule Göttschied: Marx war nach der Sitzung begeistert. Foto: Michael Brill
Michael Brill

Idar-Oberstein. Was war denn da los? 18 Kinder im Grundschulalter heizten Bürgermeister Friedrich Marx im Sitzungssaal der Verwaltung mal so richtig ein. Gut vorbereitet, diskutierfreudig, bestens vorbereitet, dazu noch freundlich und respektvoll. Das Schülerparlament der Grundschule Göttschied – Modellschule für Demokratie und Partizipation – eröffnete eine „Town Hall“-Veranstaltung in der Idar-Obersteiner Göttenbach-Aula: eine Art Mini-Stadtratssitzung für Kids. Zu Gast waren auch einige „echte“ Stadtrats- und Ausschussmitglieder sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Aktualisiert am 02. Mai 2024 08:48 Uhr
Anträge hatten die Kinder vorbereitet: Um Fahrradwege ging es, ebenso um ein kinderfreundlicheres Idar-Oberstein und um Kindersprechstunden beim Oberbürgermeister. Clever: Über Fördermöglichkeiten hatten sich die Kleinen schon Gedanken gemacht, die Anträge wurden von Plakaten und Powerpoint-Präsentationen flankiert.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten