Hans-Josef Schaadt freut sich über seinen Weltrekord im Puzzeln. Er hat 54.000 Teile in 99 Tagen zu einem Bild zusammengestellt. Das Motiv waren unter anderem zahlreiche klassische Gemälde. Foto: Laszlo Pinter/dpa Laszlo Pinter. picture alliance/dpa
Freisen-Oberkirchen. Ob Weihnachten oder Silvester: Hans-Josef Schaadt hat an einem Puzzle gearbeitet. Aber nicht an irgendeinem, sondern an einem Riesenbild. Am Sonntag hat er es nun beendet – und damit einen Weltrekord geknackt. Den hatte der 62-Jährige aus dem Freisener Ortsteil Oberkirchen (unweit von Baumholder) beim Rekordinstitut für Deutschland (RID) offiziell angemeldet. Dazu musste der frühere Bergmann 54.000 Teile in 136 Tagen zusammenfügen.
Der bisherige Rekord lag bei 137 Tagen. Schaadt baute seit dem 1. Oktober 2023 an dem Megabild und vollendete es am vergangenen Sonntag in nur 99 Tagen unter großem Jubel der Besucher in der Festhalle Oberkirchen.
Das Rekordinstitut hatte im Vorfeld mitgeteilt: „Am Sonntag ist Tag 99, wenn er da die Fertigstellung schafft und wir nach Prüfung der Unterlagen diese Leistung bestätigen, ist der Weltrekordversuch erfolgreich.