">
Birkenfeld/Oberhambach
Flüchtlinge in Ferienpark: Pläne sind noch nicht vom Tisch

In den Bungalows im Ferienpark Hambachtal sollen offenbar "besonders schützenswerte Flüchtlinge" - alleinstehende Frauen und Familien - untergebracht werden. Der niederländische Roompot-Konzern hat dem Integrationsministerium die Anlage bei Oberhambach angeboten. Foto: Reiner Drumm

Reiner Drumm

Birkenfeld/Oberhambach. Auch nach dem Krisengespräch, das die Leiterin der Abteilung Zentrale Aufgaben im Mainzer Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Ise Thomas, am Montagabend mit Landrat Matthias Schneider, VG-Bürgermeister Bernhard Alscher, dem Kreisbeigeordneten Peter Simon und dem Oberhambacher Ortsbürgermeister Dieter Lorenz führte, ist unklar, ob der Ferienpark Hambachtal tatsächlich als weitere Flüchtlingseinrichtung genutzt wird.

Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Offenbar ist geplant, in den Bungalows besonders schützenswerte Flüchtlinge wie alleinstehende Frauen oder Familien ohne Männer unterzubringen. Die Grünen-Politikerin habe sich die großen Bedenken der Vertreter der Region angehört und versprochen, diese in eine Entscheidung mit einfließen zu lassen, sie konnte aber laut Landrat Schneider keine neuen Erkenntnisse beisteuern.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region