„Der Erbeskopf erwacht wieder zum Leben“, freut sich Matthias König von der ENP GmbH, die die neue Betreiberin der Sommerrodelbahn ist. Ab Pfingstsonntag sind dort die ersten Fahrten möglich. Auch im benachbarten Hochseilgarten und im Trailpark geht die Saison los. Foto: Reiner Drumm Reiner Drumm
Erbeskopf. Es ist rechtzeitig vor dem verlängerten Feiertagswochenende angesichts vieler weiterhin geschlossener Einrichtungen wie Schwimmbädern ein großer Lichtblick in Corona-Zeiten: Die Freizeitattraktionen auf dem Erbeskopf können am Pfingstsonntag, 31. Mai, in die Saison starten. Das gilt nicht nur für den Trailpark und den Hochseilgarten, sondern auch für die Sommerrodelbahn, die nach einer Komplettpause im Jahr 2019 unter einem neuen Betreiber aus Birkenfeld wieder Fahrt aufnehmen kann.
Die Erlebnis Nationalpark GmbH (ENP) um Geschäftsführer Matthias König hat nach entsprechenden Vereinbarungen mit dem Zweckverband Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf – er ist Eigentümer des Geländes – und der Familie Züscher aus Gräfendhron, den Nochbesitzern der Anlage, die Verantwortung für den Betrieb der Sommerrodelbahn übernommen.