Wirtschaft Schweizer Unternehmen zieht sich offenbar nach und nach zurück
Eine Vögele-Filiale bleibt, andere wird zu KiK
Die Vögele-Filiale in der Vollmersbachstraße bleibt bestehen. Wie lange noch, das ist zurzeit allerdings nicht absehbar, wenn man sich verdichtenden Gerüchten Glauben schenken darf. Foto: Hosser
Hosser

Idar-Oberstein. Das hatte sich schon im vergangenen Jahr angedeutet, nun folgen Fakten: Die deutschen Handelsunternehmen Tedi, Woolworth und KiK haben eine Vereinbarung mit der Charles Vögele Deutschland GmbH für den Kauf eines Teils des deutschen Filialnetzwerks unterzeichnet. Dies folgte im Rahmen des Verkaufs der Charles-Vögele-Ggruppe an die Investorengruppe Sempione Retail. Die drei Handelshäuser werden vorbehaltlich der Zustimmung der Vermieter die Mehrheit der Filialen künftig unter ihrem jeweiligen Markennamen und mit ihrem spezifischen Geschäftskonzept betreiben. Den Mitarbeitern der Charles- Vögele-Filialen wird dabei die Möglichkeit auf Weiterbeschäftigung angeboten. Die Filiale in Idar-Oberstein in der John-F.-Kennedy-Straße 1a geht an KiK. Wann genau dort die Umbauarbeiten beginnen, steht offenbar noch nicht fest. Die Filiale an der Vollmersbachstraße verbleibt bei Charles Vögele – zunächst. Es gibt bereits sich verdichtende Gerüchte, dass sich Vögele komplett aus Deutschland zurückzieht. In beiden Filialen der Stadt sind jeweils acht Mitarbeitende tätig. Die Handelsketten KiK und Tedi haben zum 1. Juli insgesamt 46 Filialen des Schweizer Modekonzerns Charles Vögele in Deutschland übernommen. Der Großteil der Geschäfte, insgesamt 32 Standorte, ging dabei an den Textildiscounter KiK. Mit den Übernahmen stärke das Unternehmen vor allem seine Präsenz im Süden Deutschlands, heißt es vonseiten des Unternehmens KiK, das bereits in der Idar-Obersteiner Vollmersbachstraße eine Filiale betreibt. Gegenwärtig rangiert der Textildiscounter unter den Top Ten der größten Anbieter im deutschen Einzelhandel und betreibt rund 3200 Filialen in Europa – 2400 davon allein in Deutschland.

Oberbürgermeister Frank Frühauf kommentiert: „Alles ist besser als ein Leerstand oder eine Schließung.“ Würde die Vögele-Filiale in der Vollmersbachstraße perspektivisch geschlossen, wäre das aus seiner Sicht ein herber Verlust.
Von unserer Redakteurin Vera Müller

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region