Jugendliche und junge Erwachsene der Asbacher Hütte wollen ihre Musik beisteuern: Auf Suche nach Liedern für neues EKD-Gesangbuch – Eigene Musik beisteuern
Jugendliche und junge Erwachsene der Asbacher Hütte wollen ihre Musik beisteuern
Auf Suche nach Liedern für neues EKD-Gesangbuch – Eigene Musik beisteuern
Asbacher Hütte/Bad Kreuznach. Michael Meyer schnippt mit den Fingern, Julia Milz trommelt und klopft auf dem Cajon. Aus dem Lautsprecher auf dem Tisch sind die Wise Guys zu hören: „Damit ihr Hoffnung habt, und dass die Sonne scheint für jeden, der im Dunkeln tappt.“ Milz und Meyer gehören zu einer Gruppe von sieben Werkstattmitarbeitern der Asbacher Hütte, einer Einrichtung der Stiftung Kreuznacher Diakonie (SKD) im Kreis Birkenfeld. Sie suchen Lieder für das neue evangelische Gesangbuch der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), das 2030 neu aufgelegt werden soll. Denn die Gruppe will mitreden, wenn es darum geht, bundesweit frischen musikalischen Wind in die Gottesdienste der Kirche wehen zu lassen.
Aktualisiert am 25. Juni 2021 16:31 Uhr
Diakonin Ricarda Gerhardt hat in den vergangenen Wochen in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung nach Freiwilligen gesucht, die Lust haben, jeweils fünf Lieblingslieder als Vorschläge für das neue Gesangbuch online einzureichen. „Als wir bei mehr als 25 Grad im Schatten die Weihnachtslieder ausgewählt haben, war das schon sehr lustig“, sagt sie lachend.