Als ob die Türen gerade abgeschlossen wurden: Blick in einen der früheren Produktionsräume von Jakob Bengel mit seinen Kettenmaschinen. Manuel Ocaña/Jakob Bengel
„Mit seiner faszinierenden Industriegeschichte und der Verbindung historischer Schmuckherstellung mit zeitgenössischem Design bewahrt Jakob Bengel die Vergangenheit und blickt zugleich in die Zukunft“, begründet der Museumsverband die Auszeichnung.
Das Industriedenkmal Jakob Bengel erhält die Auszeichnung „Museum des Monats April 2025“ des Museumsverbands Rheinland-Pfalz. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit August 2022 vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz vergeben, um insbesondere die Museumsarbeit kleiner und mittelgroßer Museen landesweit zu würdigen.