Neuwied ist beim Festival RheinVokal eine feste Größe. Auch in diesem Jahr finden in der Deichstadt wieder Veranstaltungen statt. „Von der Lesung mit Musik über den Liederabend bis zu italienischen Arien reicht die Spannweite der Programme“, heißt es dazu in einer Ankündigung von RheinVokal.
Den Anfang macht am kommenden Freitag, 28. Juni, um 20.15 Uhr die SWR-Kulturnacht in der Abtei Rommersdorf. Star des Abends ist der Schauspieler Johann von Bülow, der in zahlreichen deutschen und internationalen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen ist und mit Regisseuren wie Oliver Hirschbiegel und François Ozon zusammenarbeitet. Gemeinsam mit SWR-Chefsprecherin Isabelle Demey befasst sich Bülow mit der sogenannten Work-Life-Balance und der Frage, wie man aus Arbeit Liebe macht, aus Beruf Hobby und aus Spaß Ernst. Die Pianistin Kristina Miller aus Wien spielt Jazz, Pop und Klassik.
Es geht um die schöne Magelone
Eine Woche später, am Sonntag, 7. Juli, um 17 Uhr wird es im Dianasaal von Schloss Engers märchenhaft, wenn sich der junge Bassist Frederic Jost mit den 15 Romanzen aus der „Schönen Magelone“ von Johannes Brahms auf die Spuren der schönen neapolitanischen Königstochter Magelone und ihres Geliebten, Graf Peter von Provence, begibt. Pianistin Klara Hornig gibt auf dem großen Steinway-Flügel pittoreske Klangbilder hinzu. Eingebettet werden die 15 Romanzen des jungen Brahms in die „Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence“, wie sie der romantische Dichter Ludwig Tieck erzählt hat – gelesen von der Frankfurter Sprechdozentin Silke Rüdinger.
Am Sonntag, 11. August, singt ein Sängertrio der Hochschule Mainz in der Herrnhuter Brüdergemeine um 19 Uhr italienische Opernarien von Mozart, Cimarosa, Sarti, Sales und anderen Komponisten, die einst beim Kurfürsten Clemens Wenzeslaus am Koblenzer Hof erklangen. Claudia Eder liest dazu aus den Briefen des Kurfürsten und seiner Schwester Kunigunde. Das Finale findet dann wieder in Schloss Engers statt, wo sich am Freitag, 30. August, um 19 Uhr Bariton Konstantin Ingenpass mit seiner Klavierpartnerin Anastasia Grishutina Liedern von Richard Strauss, Gustav Mahler, Viktor Ullmann und Eisler widmen wird.
Tickets sind unter www.ticket.regional.de erhältlich.