Fährbetreiber in Rheinbrohl und Linz erklären, wie schwierig die Umrüstung auf alternative Antriebsarten ist
Solar, Wasserstoff oder Hybrid? Darum sind grüne Fähren auf dem Rhein noch Zukunftsmusik
Circa 3000 Fahrzeuge befördert die Rheinfähre Linz – Remagen täglich auf das andere Rheinufer – bisher mit Schiffsdieselmotor. Foto: Jörg Niebergall
Jörg Niebergall

Die Rheinfähren Bad Hönningen/Rheinbrohl –  Bad Breisig und Linz –  Remagen sind derzeit mit Diesel unterwegs. Die Suche nach ernsthaften umweltfreundlicheren Antriebsalternativen gestaltet sich aus Sicht der Betreiber äußerst schwierig.

Aktualisiert am 07. Juni 2023 06:34 Uhr
{element} Kaum etwas ist für die Menschen am Rhein so weit entfernt wie die jeweils andere Rheinseite. Dabei hat sich die neue Leader-Region Rhein-Ahr, zu der die Städte Remagen, Sinzig und die Verbandsgemeinden Bad Breisig, Bad Hönningen, Linz und Unkel gehören, mit ihrem selbstgewählten Motto „Komm rüber“ die Verbindung der beiden Rheinseiten auf die Fahne geschrieben.

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