Wie Amazon in seinem Verteilerzentrum in Neuwied die Zustellung tausender Päckchen pro Tag organisiert : Neues Verteilerzentrum in Neuwied: So organisiert Amazon die Zustellung tausender Päckchen pro Tag
Wie Amazon in seinem Verteilerzentrum in Neuwied die Zustellung tausender Päckchen pro Tag organisiert
Neues Verteilerzentrum in Neuwied: So organisiert Amazon die Zustellung tausender Päckchen pro Tag
Rund 90 Männer und Frauen arbeiten in der Nachtschicht. Amazon
Neuwied. Ein Transporter nach dem nächsten fährt in den hinteren Teil der großen Halle, bis alle in Reih und Glied stehen. Die Fahrer der Wagen warten hinter dem Lenkrad, während einige Männer in Warnwesten zwischen den Autos hin- und herlaufen und die Ankommenden mit Infos versorgen. Rufe schallen durch das Gebäude, eine gewissen Spannung liegt in der Luft. Plötzlich erfolgt das Zeichen zum Losfahren und die Transporter setzen sich in Bewegung. Die nächste Welle startet. Alles ist genau koordiniert, jeder weiß, wo er hin muss. Gelbe Markierungen auf dem Boden zeigen die Abstellorte für die Fahrzeuge an – 56 Plätze gibt es an der Zahl. Sobald eine Reihe steht, öffnen sich die Türen und die Fahrer schwärmen aus.
Im vorderen Bereich warten Trolleys voller Taschen. Alle sind sie prall gefüllt mit dem, was Amazonkunden zuvor im Internet geordert haben. 50.000 bis 85.000 Pakete werden jeden Tag im neuen Verteilerzentrum im Neuwieder Gewerbegebiet sortiert und in Transporter verladen.