Ein Telenotarzt nimmt per Smartphone des Notfallsanitäters Kontakt zu einem Patienten auf und gibt dem Rettungsdienst vor Ort Anweisungen. Dieses System wird bereits in Teilen des Landkreises Neuwied angewandt. (Symbolfoto) Heiko Rebsch. picture alliance/dpa
Fünf Rettungswachen im Kreis Neuwied sind an das Telenotarztsystem angeschlossen worden. Es soll die bisherigen Notärzte entlasten, die nur noch in lebensbedrohlichen Situationen gerufen werden sollen.
Die Rettungswachen in Neuwied-Oberbieber, Hausen, Unkel, Asbach und Dierdorf sind Teil des Telenotarztsystems des Landes Rheinland-Pfalz. Das teilt die Neuwieder Kreisverwaltung mit. Im Rettungsdienstbereich Montabaur, zu dem neben dem Kreis Neuwied auch der Kreis Altenkirchen, der Rhein-Lahn-Kreis und der Westerwaldkreis gehören, wird das System derzeit eingeführt.