Waldbreitbacher Rat setzt Ausschreibung aus und sucht nach Übergangslösung
Kita Waldbreitbach ist zu klein: Modulbauweise wird zunächst geprüft
Die Kita Waldbreitbach muss entweder saniert und erweitert oder gänzlich neu gebaut werden. Foto: Archiv Jörg Niebergall
Jörg Niebergall

Waldbreitbach. Wie geht es weiter mit der Kindertagesstätte? Diese Frage hat den Waldbreitbacher Ortsgemeinderat bei der Premiere in Sachen Onlinesitzung in zweifacher Hinsicht beschäftigt. Fakt ist: Die Immobilie entspricht nicht den Anforderungen an den heutigen Betreuungsstandard – vor allem mit Blick auf die Kleinsten. Zudem sorgen steigende Geburtenzahlen dafür, dass das vorhandene Platzangebot hinten und vorn nicht ausreicht. Neubau oder Sanierung plus Anbau sind deshalb das eine spannende Thema. Das andere betrifft eine Überganslösung für die Dauer der Bauarbeiten.

Bisheriger Beratungsstand war, dass die Verwaltung sowohl Sanierung und Anbau als auch Neubau europaweit ausschreiben soll. Dann kam laut Ortsbürgermeister Martin Lerbs (CDU) jedoch der Aspekt auf, dass der Neubau in Modulbauweise erfolgen könnte, was der Ortsgemeinde vor allem aus Kostengründen entgegenkommen würde.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region