Um sich Ideen für die eigene Energiewende zu holen, haben Besucher am Stand des Solarkreis-Neuwied die Möglichkeit, mit Kreisklimaschutzmanagerin Janine Sieben sowie den Solarbotschaftern Benjamin Prinz aus Hümmerich und Bernd-Steffen Großmann aus Rheinbreitbach ins Gespräch zu kommen. Das Fachtrio informiert über Solaranlagen und kann auch bei vielen Detailfragen zur Umsetzung nützliche Orientierung geben, so die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung.
Botschafter sind selbst Besitzer von Photovoltaikanlagen
Besucher erhalten beispielsweise auch einen Eindruck von der Größe einer Balkonphotovoltaikanlage und der einfachen Technik, die dahintersteckt. Die Solarbotschafter des Kreises Neuwied sind selbst Besitzer von Solaranlagen und in vielen Ortsgemeinden ein neutraler Anlaufpunkt, wenn es um unabhängige Beratung zum Thema Strom und Wärme vom Dach geht.
Es wird nichts verkauft: Privatpersonen stehen für Fragen zur Verfügung
Seit 2021 haben sich knapp 30 Privatpersonen dazu bereit erklärt, ihre Heimanlagen Interessierten unverbindlich zu zeigen und eventuelle Hemmnisse abzubauen. Dabei geht es lediglich um die Weitergabe von Informationen und Tricks von der ersten Idee bis zur ersten Steuererklärung abzuschauen, denn verkauft wird hier nichts.
Wer einen Solarbotschafter in seiner Nähe finden möchte, kann in über die Internetseite der Kreisverwaltung Neuwied suchen oder sich per E-Mail an klimaschutz@kreis-neuwied.de melden.