Feuerwehr und Spezialfirma bringen beschädigten Tank unter Kontrolle
Flüssiggas entweicht in Ehlscheid: 35 Feuerwehrleute rücken aus
Ausströmendes Gas in Ehlscheid alarmierte am Mittwoch die Feuerwehr. 35 Einsatzkräfte konnten die Lage unter Kontrolle bringen.
Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbac

Ehlscheid. Die Einheiten aus Kurtscheid und Bonefeld der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach sind am Mittwochmorgen um 10.59 Uhr zu einem Gefahrstoffunfall nach Ehlscheid ausgerückt. Die Ursache: Bei Baggerarbeiten war ein außer Betrieb gesetzter unterirdischer Tank mit Flüssiggas beschädigt worden. Durch die zerstörten Bauteile strömte das sich noch im Tank befindliche Gas aus. Dies konnte auch deutlich am Geruch in der näheren Umgebung wahrgenommen werden, schreibt die Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach in ihrer Pressemitteilung.

Aktualisiert am 30. Juni 2021 18:46 Uhr
Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurde zunächst der betroffene Bereich festgelegt und im notwendigen Sicherheitsabstand abgesperrt. Die direkt angrenzenden Gebäude mussten evakuiert und Zündquellen gesichert werden, so die Feuerwehr. Parallel dichteten die Feuerwehrleute die beschädigten Bauteile an dem Gastank ab und verhinderten damit ein weiteres Ausströmen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten