Couchsurfer aus Linz und Unkel erzählen von Erfahrungen mit Menschen anderer Kulturen
Couchsurfing: Sofas verbinden Rheinstädte Linz und Unkel mit der ganzen Welt
Kai und Carolin Lucas aus Linz teilen ihr Sofa mit ihnen völlig fremden Menschen aus der ganzen Welt. Foto: Sofia Grillo
sgr

Linz/Unkel. Es ist ein großer Vertrauensvorschuss, den Kai und Carolin Lucas fremden Menschen aus der ganzen Welt schenken. Sie öffnen Durchreisenden ihre Haustür, geben ihnen ein Bett, Essen und ihre Gesellschaft und das ganz umsonst. Das Paar aus Linz nimmt sogenannte Couchsurfer aus der ganzen Welt auf. Das machen auch Gisela und Rainer Menden aus Unkel. Sie nutzen die Internetplattform Couchsurfing aber vor allem, um bei Menschen in der ganzen Welt Gäste zu sein. Beide Paare wurden noch nie in ihrem Vertrauen in Fremde enttäuscht – im Gegenteil, sie sind um zahlreiche Erfahrungen reicher geworden.

Vor rund zehn Jahren hat Kai Lucas selbst eine Unterkunft mit einem Freund über Couchsurfing in Leipzig gesucht – sie waren Studenten und hatten wenig Geld, erzählt er. Eine Frau, die selbst gar nicht zu Hause war, hat ihnen ihr Zimmer in einer Wohngemeinschaft überlassen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region