Grundstückseigentümer in Bad Hönningen müssen ab 2023 etwa 50 Euro mehr auf den Tisch legen: Der Stadtrat beschloss, die Grundsteuer über die Nivellierungssätze des Landes zu erhöhen. Patrick Pleul/dpa
Bad Hönningen. Nachdem in der Verbandsgemeinde (VG) Bad Hönningen Leutesdorf und Hammerstein den Anfang gemacht haben (wir berichteten), hat nun auch der Stadtrat in Bad Hönningen nachgezogen: In der Badestadt werden zum kommenden Jahr die Hebesätze bei Grundsteuer und Gewerbesteuer erhöht.
Hintergrund ist die Anpassung der Nivellierungssätze des Landes Rheinland-Pfalz. Diese Sätze definieren, wie hoch die Steuern sind, die eine Kommune erheben soll – liegt man unter diesem Wert, kann es zu Problemen bei Finanzhilfen des Landes kommen. Der Stadtrat Bad Hönningen hat nun in seiner jüngsten Sitzung Hebesätze beschlossen, die über diesen Werten, jedoch unter den von der Verwaltung vorgeschlagenen Sätzen liegen.