Neuer Fahrradklimatest soll Antworten liefern - In den Vorjahren gab es schlechte Resultate: ADFC-Test soll Antworten liefern: Ist Neuwied fahrradfreundlicher geworden?
Neuer Fahrradklimatest soll Antworten liefern - In den Vorjahren gab es schlechte Resultate
ADFC-Test soll Antworten liefern: Ist Neuwied fahrradfreundlicher geworden?
Wie fahrradfreundlich ist Neuwied? Antworten soll jetzt der neue ADFC-Fahrradklimatest liefern. Foto: Jörg Niebergall (Archiv) Jörg Niebergall
Neuwied. Unsere Welt wandelt sich momentan vielleicht schneller denn je, aber in einem ist Neuwied seit 2016 konstant. Seit sechs Jahren belegt die Deichstadt bei den alle zwei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführten Fahrradklimatests den vorletzten Platz. Nun steht die nächste Auflage des Tests an, wie der ADFC ankündigt.
Neuwied ist also nicht gerade fahrradfreundlich. Das hat auch die Verwaltung bemerkt und legt beispielsweise den Schwerpunkt ihres Verkehrswendeprojekts „Alternative Verkehrsträger stärken“ auf den Radverkehr (die RZ berichtete). Doch was bringen die Bemühungen?