Stadtrat stimmt geschlossen für eine Systemlösung aus Dülmen in NRW - Bürgermeister Hans-Peter Döpgen: Solaranlage wird aufs Dach kommen
Zells Bauhof soll neue Lagerhalle bekommen: Fotovoltaikanlage geplant
Kevin Rühle

Für rund 20.000 Euro will die Moselstadt Zell ihren Bauhof um eine Lagerhalle erweitern. So hat es der Stadtrat während seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Es handelt sich um „eine Systemhalle, die im nächsten Jahr gebaut werden soll“, erläutert Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen im Sitzungssaal des Rathauses an der Balduinstraße. Der zusätzliche Stauraum soll ihm zufolge in erster Linie dazu dienen, die Dammbalken ordentlich einzulagern, die die Zeller Altstadt bei Hochwasser vor den braunen Fluten der Mosel schützen. Allerdings würden sich auch zusätzliche Unterstellmöglichkeiten „für momentan offen gelagerte Gerätschaften“ des Bauhofs ergeben. Zudem wird das Dach der neuen Halle aller Voraussicht nach dazu dienen, Solarstrom zu erzeugen.

Zells Stadtchef Hans-Peter Döpgen führte aus, die Dammbalken, die bei Hochwasser zur Erhöhung der Ufermauer vor der Altstadt dienten, seien derzeit zum Teil „nicht adäquat und sicher gelagert“. Sie lägen nämlich unter freiem Himmel auf dem Bauhofgelände.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region