Er beobachtet, was sich bei Asteroiden und Kometen im Weltall so alles tummelt - und in Richtung Erde aufmacht: Christian Gritzner. Thomas Brost
Wie groß ist die Gefahr, dass die Erde von einem großen Asteroiden getroffen wird - diese Frage hat in den jüngsten Monaten mehrere Zeitungen beschäftigt. Ein Experte hat in der Sternwarte Hoher List in der Eifel dazu Auskunft gegeben.
Ein Angstszenario hat die Zeitung mit den vier großen roten Buchstaben verbreitet, als sie im Sommer von einem „Killer-Asteroiden“ fabulierte, der Kollisionskurs auf die Erde genommen habe. Wie viel ist an diesem Szenario dran, und wie gefährlich können tatsächlich Asteroiden oder Meteoriten – erinnert sei an den „Dino-Killer“ – dem Blauen Planeten werden?