">
Staatsfrage Auf welche Art die Anhänger der "Reichsbürgerbewegung" Verwaltungen im Kreis das Leben schwer machen
Reichsbürger im Kreis Cochem-Zell: Wie sie Verwaltungen das Leben schwer machen

Ein "Reichsbürger" schießt in Bayern auf Polizisten, ein Beamter stirbt. Nun kommt die Frage auf: Hat der Verfassungsschutz die Gefahr unterschätzt, die von den Menschen ausgeht, die die Bundesrepublik Deutschland ablehnen? Fotos: dpa

dpa

Cochem-Zell. Die sogenannte Reichsbürgerbewegung existiert auch in Cochem-Zell. Das ist spätestens bekannt, seitdem die Polizei im vergangenen Monat in Valwigerberg das Haus eines „Reichsbürgers“ nach Waffen durchforstete. Doch zum Beispiel auch in der Verbandsgemeinde (VG) Zell leben fünf Menschen, die der Verwaltung als „Reichsbürger“ bekannt sind – und die deren Mitarbeitern viel Arbeit bescheren.

Aktualisiert am 01. August 2018 12:41 Uhr
Am Rande der Einwohnerfragestunde in der jüngsten Sitzung des Rates der VG Zell fiel das Stichwort „Reichsbürger“. Hintergrund war eine Anfrage vonseiten eines Blankenrathers, der wissen wollte, ob jedes Ratsmitglied im Besitz eines Staatsangehörigkeitsausweises sei.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden