Schüler besuchen regelmäßig Kurse in Daun
Neue Wege für gute Bildung: Ulmener Schule kooperiert mit Junior Uni
junior-uni-10_23
Die Junior Uni in Daun residiert in einem futuristischen Gebäude. Die Burg-Grundschule kooperiert mit ihr. Ulmener Schüler nehmen dort regelmäßig an Kursen teil. Fotos: Junior Uni Daun/Florian Hanf
"Junior Uni Daun - Florian Hanf"

Die Ulmener Burg-Grundschule ist seit dem laufenden Schuljahr mit einem reformierten Unterrichtskonzept unterwegs. Neben jahrgangsübergreifenden Lerngruppen gehört auch die Kooperation mit externen Bildungspartnern zum Angebot. Mit der Junior Uni Daun konnte ein innovativer Lernpartner gewonnen werden. Der stellte sich während der jüngsten Sitzung dem Verbandsgemeinderat vor.

Grundschule geht neue Wege

Bildung und lebenslanges Lernen sind unerlässlich – gerade vor dem Hintergrund einer sich immer schneller ändernden Welt. Darüber besteht gesellschaftlich weitgehend Konsens, dennoch scheint die Bildungslandschaft in Deutschland träger denn je – Veränderungen sind nötig, passieren tut selten etwas, so hat man zumindest oft den Eindruck.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region