Gebietsweinkönigin Wie die 23-Jährige von der Ruwer in Trier triumphierte - Cochem-Zeller Bewerberinnen gehen leer aus: Neue Gebietsweinkönigin kommt von der Ruwer: Kathrin Hegner sichert sich die Moselkrone
Gebietsweinkönigin Wie die 23-Jährige von der Ruwer in Trier triumphierte - Cochem-Zeller Bewerberinnen gehen leer aus
Neue Gebietsweinkönigin kommt von der Ruwer: Kathrin Hegner sichert sich die Moselkrone
Der große Augenblick in der Trierer Europahalle ist gekommen: Kathrin Hegner (3. von links) aus Waldrach erhält aus den Händen ihrer Vorgängerin Lisa Schmitt die Krone der Moselweinkönigin. An ihrer Seite regieren Marie Jakoby (2. von links, Maring-Noviand) und Alina Scholtes (Trittenheim).
Thomas Brost
Trier. Die neue Moselweinkönigin kommt aus dem Ruwertal: Kathrin Hegner aus Waldrach ist in der Trierer Europahalle zur neuen Majestät gekürt worden. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin (23) und ihre vier Konkurrentinnen machten es zunächst spannend: Sie mussten in drei Wahlgänge gehen, ehe die 26-köpfige Jury die neue Moselweinkönigin und Nachfolgerin von Lisa Schmitt bestimmte. Vor 400 Zuschauern erreichte Kathrin Hegner im Stechen eine hauchdünne Mehrheit. Ihr Glück konnte sie, die jetzt Pflegeexpertise an der PTH in Vallendar studiert, kaum in Worte fassen. Ihr Motto: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“ Dagegen verdrückten andere das eine oder andere Tränchen, sei es aus Freude, sei es aus Trauer.
Strahlen durften jedenfalls auch Alina Scholtes (24) aus Trittenheim und Marie Jakoby (21) aus Maring-Noviand. Sie amtieren an der Seite von Kathrin Hegner („ich bin im Weinberg groß geworden“) für ein Jahr als Gebietsweinprinzessinnen.
Dagegen gingen die beiden Cochem-Zellerinnen leer aus: Sowohl Hanna Gietzen (19) aus Alf als auch Sarah Helm (26) aus Moselkern schieden im ersten Wahlgang aus.