Verbandsgemeinde Daun unterstützt frauenärztliche Gesundheitsversorgung
Frauenärztin in Daun: VG unterstützt Versorgung für werdende Mütter finanziell
verbandsgemeinde-daun-unterstutzt-frauenarztliche-gesundheitsversorgung_-img_5357
Bildquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Daun, Lena Herzog Bildunterschrift: Freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit: Margit Junglas, Bürgermeister Thomas Scheppe und Sabine Görtz-Diamadis (v. r. n. l.)
rw-system. Lena Herzog

Die Verbandsgemeinde Daun unterstützt die Frauenarztpraxis Margit Junglas in Daun bei der Sicherung der Besetzung eines Arztsitzes. Dies teilt die Verbandsgemeinde in einer Pressemitteilung mit. So konnte mittels einer finanziellen Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Daun der Standort der gynäkologischen Praxis Margit Junglas in Daun für die kommenden Jahre vertraglich nicht nur gesichert, sondern sogar ausgebaut werden, heißt es in der Pressemitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung.

Gemeinschaftlich werde so ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der frauenärztlichen Gesundheitsversorgung in der Region geleistet.

Zum 31. Dezember 2018 wurde die Geburtenstation im Krankenhaus Maria-Hilf kurzfristig geschlossen. Dies habe in der gesamten Region zu einer wesentlichen Verschlechterung der Gesundheitsversorgung von Frauen rund um Schwangerschaft und Geburt geführt, heißt es zur Erinnerung. Etwaige Bemühungen zum Erhalt der Geburtenstation seien damals leider erfolglos geblieben.

Gynäkologische Versorgung zu stärken ist wichtig

Umso wichtiger sei es daher, die frauenärztliche Versorgung in der Region auch in Zukunft sicherzustellen und zu stärken. Nach der Schließung einer Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Hillesheim im Sommer vergangenen Jahres habe sich Frauenärztin Margit Junglas, nach Abstimmung mit der Kassenärztlichen Vereinigung zum Kauf und somit zur Übernahme dieses Arztsitzes sowie der Anstellung einer Fachärztin und weiterem medizinischen Personal aus der geschlossenen Praxis entschlossen.

Durch die Übernahme und Besetzung des Arztsitzes sicherte die Frauenarztpraxis Junglas einen Arztsitz im Landkreis Vulkaneifel und trägt so wesentlich zum Erhalt der medizinischen Versorgung in der Region, insbesondere der Schwangerschaftsvorsorge und Geburtshilfe, bei. Mit Dr. Sabine Görtz-Diamadis verstärkt nun eine weitere Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe das Team rund um Margit Junglas.

Das gesamte Gesundheitssystem ist aktuell besonderen Herausforderungen ausgesetzt, dabei ist die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen Gesundheitsversorgung gerade bei uns im ländlichen Raum von großer Bedeutung.

Bürgermeister Thomas Scheppe

„Das gesamte Gesundheitssystem ist aktuell besonderen Herausforderungen ausgesetzt, dabei ist die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen Gesundheitsversorgung gerade bei uns im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Ich freue mich daher sehr, dass wir das zukunftsorientierte Engagement von Margit Junglas unterstützen können und so gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer zuverlässigen und umfangreichen Versorgung von Frauen und insbesondere auch von werdenden Müttern in unserer Region leisten können“, betont Bürgermeister Thomas Scheppe.

Auch die Bürgerstiftung „Gesunde Verbandsgemeinde Daun“ ergreife Maßnahmen zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung. Sie fördere seit 2016 gemeinnützige und wohltätige Projekte, Maßnahmen, Institutionen und Organisationen, die sich vor Ort zum Wohle der Bürger einsetzten. Hierzu zählte beispielsweise auch die finanzielle Unterstützung von Medizinstudierenden, die im Rahmen ihres Studiums ein achttägiges Blockpraktikum in einer der zertifizierten Hausarztpraxen in der Verbandsgemeinde Daun absolvieren.

Top-News aus der Region