Verkehr Bis Ende des Jahres sollen alle Folgen der Baustelle Kaiser-Wilhelm-Tunnel beseitigt sein
Bahn testet in Neef neues Bauverfahren
Auf der Baustellenfläche in Neef wird derzeit der „Tunnel im Tunnel“ zusammengebaut. Ab Samstag wird im Petersbergtunnel gearbeitet. Foto: Kevin Rühle
Kevin Rühle

Cochem/Ediger-Eller/Neef. Sie liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt, wurden beide 1879 eröffnet, sind jedoch sehr unterschiedlich: der Petersberg- und der Kaiser-Wilhelm-Tunnel. Bei Letzterem werden die seit 2008 andauernden Sanierungsarbeiten nun endlich abgeschlossen, zwischen Neef und Ediger-Eller entsteht gleichzeitig die nächste Baustelle.

„Bis Herbst, auf jeden Fall bis Ende des Jahres ist das Gesamtprojekt abgeschlossen“, sagt Bodo Tauch, Projektleiter der Bahn. Zwar werden in wenigen Wochen die Züge durch beide Tunnel rollen, doch auch außerhalb der Röhren gibt es noch viel zu tun. Einst war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel die längste unterirdische Bahnverbindung Deutschlands, der Petersbergtunnel wird weltweit das erste Bauwerk mit Oberleitung sein, das im laufenden Betrieb saniert ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region