An der Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Bullay zeugen seit Anfang Februar Container davon, dass in der Betreuungseinrichtung Platzmangel herrscht. Ein Erweiterungsbau ist dem Ortschef zufolge in Planung. Foto: Ditzer dad
Bullay. Die Moselgemeinde Bullay steht – in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neef – abermals vor der Aufgabe, die örtliche Kindertagesstätte (Kita) St. Maria Magdalena zu erweitern: Von aktuell 75 Plätzen soll die Betreuungseinrichtung um eine Gruppe auf 100 Plätze erweitert werden, lässt Ortsbürgermeister Matthias Müller (FWG) im Gespräch mit der RZ wissen. Ebenfalls zu erweitern seien die Mensa- respektive Küchenkapazitäten. In den Jahren 2013/2014 war die Kita schon einmal saniert und erweitert worden. Mit den Plänen für die jetzt anstehende Erweiterung werden sich die Gemeinderäte noch auseinandersetzen müssen. Müller: „Dass wir die Erweiterung brauchen und machen müssen, steht aber außer Frage.“ Ein sattes Kostenpaket wird mithin ebenfalls zu stemmen sein.
Schon seit Anfang Februar zeugen Container an der Kita in Bullay davon, dass es dort einen Platzmangel gibt. „Sie dienen übergangsweise als Turnhalle beziehungsweise Bewegungsraum“, sagt Ortsbürgermeister Matthias Müller. Die Kommune ist Bauträger der Kita, Betriebsträger ist die Trierer Kita gGmbH des Bistums.