Niedergelassene Ärzte sehen für Herbst und Winter keine ausreichenden Testkapazitäten in Praxen - Kreis um Hilfe gebeten
Ärzte bitten um Hilfe: Kommt neue Corona-Ambulanz in Cochem?
Mitte März wurde am Cochem-Zeller Kreishaus eine Ambulanz für Corona-Tests eingerichtet. Angesichts wieder steigender Fallzahlen gibt es nun Überlegungen, für die Herbst- und Wintermonate irgendwo wieder eine eigene Teststation für Corona-Verdachtsfälle aufzubauen. Foto: Archiv Daniel Rühle
Daniel Rühle

Cochem-Zell. In der Kreisstadt Cochem könnte schon bald wieder eine ambulante Corona-Teststation eingerichtet werden – wie zu Beginn der Pandemie im März dieses Jahres. Grund: Die niedergelassenen Ärzte sehen sich tendenziell eher nicht dazu in der Lage, die für Herbst/Winter zu erwartende Anzahl an Tests in ihren Praxen zu leisten. Als Standort für eine Corona-Ambulanz sind die Räumlichkeiten der zurzeit aufgrund der Corona-Auflagen geschlossenen Sauna des Moselbades im Gespräch. Auf RZ-Nachfrage bestätigt die Kreisverwaltung Cochem-Zell einen entsprechenden Bericht des Cochemer Wochenspiegels. Allerdings könne der Kreis den Betrieb einer solchen Teststation allenfalls organisatorisch und finanziell unterstützen, heißt es weiter.

Aktualisiert am 15. Oktober 2020 17:28 Uhr
Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen in Cochem-Zell steigt derzeit noch vergleichsweise moderat: Dem Covid19-Dashboard des Robert-Koch-Instituts zufolge haben sich im Schnitt der letzten 7 Tag pro 100.000 Einwohner 11,4 Menschen mit Corona infiziert (Stand: 15.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden