Seit vier Jahren fusioniert
Warum Neitersen und Obernau ihre „Ehe“ nicht bereuen
Eingerahmt vom Obernauer Ortsvorsteher Mirko Müller (links mit dem Wappen der früher selbstständigen Gemeinde) und dem Neiterser Altbürgermeister Horst Klein (mit dem alten Wappen) präsentiert der aktuelle Ortsbürgermeister von Neitersen, Frank Bettgenhäuser, die Gehemigungsurkunde für das neue Wappen der fusionierten Gemeinde. Der Zusammenschluss von Neitersen und Obernau zum 1. Januar 2021 ist aber nicht nur heraldisch gelungen.
Markus Kratzer

Kleine Gemeinden tun sich oft schwer, über eine Fusion überhaupt einmal nachzudenken – geschweige denn, sie zu vollziehen. Seit mehr als vier Jahren gehört die früher selbstständige Gemeinde Obernau zu Neitersen. Bereut hat den Schritt keiner.

Aktualisiert am 21. Februar 2025 16:16 Uhr
Früher trennte die Gemeinden Neitersen und Obernau nicht nur das Ortsschild, sondern sogar eine Verbandsgemeindegrenze. Heute könnte man, ohne zu übertreiben, von einem „nahtlosen Übergang“ sprechen. Diesen Eindruck vermitteln der Neiterser Ortsbürgermeister Frank Bettgenhäuser, sein Vorgänger Horst Klein und der Ortsvorsteher von Obernau, Mirko Müller, im gemeinsamen Gespräch mit unserer Zeitung.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region