Aus allen Blickwinkeln wird der Koalitionsvertrag, den (von links) die Parteichefs Markus Söder (CSU), Friedrich Merz (CDU), Lars Klingbeil und Saskia Esken (beide SPD) präsentiert haben, beleuchtet. Reaktionen gibt es auch aus dem AK-Land. Sebastian Christoph Gollnow. picture alliance/dpa
Die Tinte unter dem Koalitionsvertrag von Union und SPD ist getrocknet. Doch was bedeutet die politische Weichenstellung für unser Land, unseren Kreis? Wir haben Vertreter der Kommunalpolitik im AK-Land danach befragt.
Ist er nun der „große Wurf“ oder eher ein „Rohrkrepierer“ – der Koalitionsvertrag, auf dessen Basis Union und SPD die künftige Bundesregierung bilden und unser Land voranbringen wollen. Auch im AK-Land gehen die Meinungen da weit auseinander – abhängig davon, aus welcher parteipolitischen Brille man das Werk betrachtet.