Feierliche Einweihung der neuen Oppel-Orgel in der evangelischen Kirche von Herdorf: Orgeleinweihung in Herdorf: Ein Fest mit „Toccata“ und „Halleluja“
Feierliche Einweihung der neuen Oppel-Orgel in der evangelischen Kirche von Herdorf
Orgeleinweihung in Herdorf: Ein Fest mit „Toccata“ und „Halleluja“
Pfarrer Peter Zahn und Organist Marcel Schwarz weihen gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern die neue Oppel-Orgel ein. Foto: Regina Müller mue
Herdorf. Im Juni 2018 wurde die alte Rieger-Orgel der evangelischen Kirchengemeinde Herdorf-Struthütten in einem Gottesdienst feierlich verabschiedet. Mittlerweile steht sie im Museum der Orgelbaufirma Rieger in Schwarzach, Österreich. Ein Jahr später, im September, wurde bereits die neue Orgel aus der Orgelbauwerkstatt Oppel in der evangelischen Kirche in Herdorf aufgebaut. Sie wurde am Sonntag mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Kirchenschiff und auch Empore füllten sich mit Besuchern. „Die 120 gedruckten Programmhefte scheinen nicht auszureichen, schauen sie doch bitte zu zweit in ein Heft“, war Pfarrer Peter Zahn erstaunt. Gäste aus der Ökumene waren gekommen, um sich anzuhören, was die Herdorfer für eine neue Orgel haben.
„Was ist eine Orgel? Ist sie ein Gebrauchsgegenstand für den Gottesdienst, weil die Gemeinde nicht unbegleitet singen will? Ist sie ein besonderer innerarchitektonischer Akzent in der Kirche? Oder doch nur ein Prestigeobjekt?“, fragt Pfarrer Zahn im Gottesdienst.