Bäcker Klaus Acher aus Betzdorf wird mit demGoldenen Meisterbrief ausgezeichnet: Meisterjubiläum für Betzdorfer Bäcker Acher: Hörnchen aus dem „Himmelreich“
Bäcker Klaus Acher aus Betzdorf wird mit demGoldenen Meisterbrief ausgezeichnet
Meisterjubiläum für Betzdorfer Bäcker Acher: Hörnchen aus dem „Himmelreich“
Bäckermeister Klaus Acher (73) und Ehefrau Birgit (68) im „Himmelreich“, in der Backstube ihres Traditionsbetriebes in Betzdorf. Der passionierte Bäcker, Fußball- und Leichtathletikfan hat vor Kurzem den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Koblenz erhalten. Foto: Markus Döring Markus Döring
Betzdorf. In der Backstube von Klaus Acher in der Viktoriastraße von Betzdorf duftet es in diesen Tagen vor dem ersten Advent wie in der von Rolf Zuckowski besungenen Weihnachtsbäckerei: Spekulatius, Spritzgebäck und Stollen werden in der Backstube gebacken. Eine Spezialität darf auf keinen Fall fehlen: Die Hörnchen – das leckere Gebäck mit zartem Zimtgeschmack hat immer Konjunktur, egal zu welcher Jahreszeit. Es sind Hörnchen aus dem „Himmelreich“, denn als solches bezeichnet Bäckermeister Acher seine Backstube. Wer so liebevoll von seinem Arbeitsplatz spricht, der geht gerne dorthin – und das seit 50 Jahren. Denn Klaus Acher ist vor Kurzem mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Koblenz geehrt worden.
Bäcker zu sein, das ist für den 73-Jährigen kein Beruf, sondern Berufung. Der Senior selbst spricht von einer „Passion, einer Leidenschaft“. Schon als kleiner Junge habe er gesagt: „Ich will auch Bäcker werden!“, so wie Großvater Peter und Vater Josef.