Im Ramadan verzichten Muslime einen Monat lang auf Essen und Trinken, tagsüber. Das Fastenbrechen beginnt dann mit Datteln und einem Becher Wasser nach dem Sonnenuntergang. Die Aktion Neue Nachbarn und der Caritasverband Rhein-Sieg laden zum Thema Fastenbrechen zu einem interreligiösen Dialog am Samstag, 22. März in den Pfarrsaal St. Jakobus in Altenkirchen ein. Fredrik Von Erichsen. picture alliance / dpa
Im Landkreis Altenkirchen sind vom 17. März bis zum 30. März verschiedene Veranstaltungen anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus geplant. Dieses Jahr lautet das Motto der Stiftung gegen Rassismus „Menschenwürde schützen“.
Seit Januar 2016 werden die internationalen Wochen gegen Rassismus von der Stiftung gegen Rassismus koordiniert, 2025 findet die Aktion unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ statt. Die Stiftung will gesellschaftliche Lernprozesse anregen, mit denen dazu beigetragen werden kann, Rassismus und Gewalt gegen Menschen mit Migrationshintergrund zu überwinden.