Nach Fusion konstituiert sich neuer Neiterser Rat
Horst Klein geht in seine sechste Amtszeit
Auf die Arbeit in der neuen Gemeinde freuen sich (von links) Obernaus Ortsvorsteher Mirko Müller, Bürgermeister Fred Jüngerich, Ortschef Horst Klein und die bisherige Erste Beigeordnete Jutta Weidenbruch. Foto: Augst
Augst

Neitersen. Für Horst Klein ist es schon Routine: Zum sechsten Mal ist der 70-Jährige am Donnerstagabend in der Wiedhalle in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates in das Amt des Ortsbürgermeisters von Neitersen eingeführt worden. Ungewohnt war neben den Corona-Auflagen einzig der außerplanmäßige Termin. Aufgrund der freiwilligen Fusion mit der ehemaligen Nachbargemeinde Obernau, die nun ein Ortsteil von Neitersen ist, waren Neuwahlen von Rat und Ortschef erforderlich.

85,09 Prozent der gültigen Stimmen erreichte der langjährige Amtsinhaber, der von der bisherigen Ersten Beigeordneten Jutta Weidenbruch vereidigt wurde. Im Anschluss führte er den mit einem Ergebnis von 85,06 Prozent ebenfalls direkt gewählten Ortsvorsteher von Obernau, Mirko Müller, in sein Amt ein.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region