Nostalgie und Eisenbahnromantik: Die Güterzugdampflok 58311, Baujahr 1921, Gesamtgewicht 132 Tonnen, war am Samstag zu Gast auf ihrem Weg von Treysa nach Bindweide in Betzdorf und faszinierte große und kleine Eisenbahnfans. Foto: Carolin Raab crb
Betzdorf. Es ist ein trüber Januarmorgen: neblig, kalt, dunkel. Doch an Gleis 102 des Betzdorfer Bahnhofs ist an diesem Samstag nichts von Winterdepressionen zu spüren: Kinder tollen aufgeregt auf dem Bahnsteig umher; Eltern und Großeltern halten Kameras bereit und werfen immer wieder erwartungsvolle Blicke in Richtung Gleis. Der Grund: Die Güterzugdampflok 58311, Baujahr 1921, Gesamtgewicht 132 Tonnen. Auf einer Sonderfahrt von Treysa nach Bindweide, organisiert von den Eisenbahnfreunden Treysa, macht die historische Lok auch in Betzdorf Halt.
Wer glaubt, dass Lokomotiven zum „alten Eisen“ gehören, wird hier und heute eines Besseren belehrt: Gerade Familien mit kleinen Kindern sehen die Zugfahrt als spannenden Wochenendtrip. So zum Beispiel Benedikt und Tina Patt aus Herdorf: „Wir haben unsere beiden Söhne und die Großeltern dabei“, erzählen sie.