Infrastruktur Beim Güterverkehr hat Bündnis sie auch als Entlastung bei Tunnelbau im Blick
Hellertalbahn soll mehr Bedeutung bekommen
Betzdorf/Herdorf. Könnte die Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger/Dillenburg (36 Kilometer) eine größere Bedeutung bekommen? Das „Bündnis für Verkehrswende“, das vor einiger Zeit für das nördliche Rheinland-Pfalz gegründet wurde, geht davon aus und hat auch Forderungen. Zum einen sollte die Strecke für Züge schneller werden, zum anderen wird eine Elektrifizierung gefordert. Denn diese Strecke durch das Hellertal, so wird argumentiert, könnte auch in größerem Umfang als Ersatzstrecke gebraucht werden, wenn einmal der Rudersdorfer Tunnel eine zweite Röhre erhält. Während der Bauzeit könnte so die Strecke der Hellertalbahn eine wichtige Ausweichstrecke werden. Kritisiert wird ein geplanter Gleisabbau im Bereich des Bahnhofs Würgendorf.
Der Schienenverbindung von Betzdorf nach Haiger drohte 1990 noch eine teilweise Stilllegung. Das konnte verhindert werden. Ein Manko der als Regionalbahn-Linie 96 befahrenen Strecke sind bis heute die schlechten Anschluss-Verbindungen in Dillenburg. Die seit vielen Jahren laufenden Planungen sehen im Bereich von Bahnhöfen höhere Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten vor, um an beiden Endbahnhöfen Betzdorf und Dillenburg Umsteigemöglichkeiten in die ...