Beim BMW-Jubiläumstag in Steinebach war der vierfache Motorradweltmeister Max Deubel (von links) ständig von Fans umlagert. Martin Rübsamen aus Kirchen ließ einen alten Polizei-Motorradhelm signieren, sehr zur Freude von Museumschef Gerhard Weller. Foto: Joachim Weger Joachim Weger
Steinebach. Einige Hundert Besucher genossen es am Samstag, die Kulisse des Doppeljubiläums im Steinebacher Westerwaldmuseum für Motorrad und Technik hautnah zu erleben. 30 Jahre Museum und 100 Jahre BMW-Motorrad galt es zu feiern. Dabei entfaltete sich im Innen- und Außenbereich der privaten Einrichtung ein urig-geselliges Miteinander unter Bikern, Oldie-Fans und Heimatfreunden.
Vor 30 Jahren hatten sich Gerhard und Agnes Weller dazu entschlossen, ihre damalige Sammlung in ein Museum umzuwandeln – ohne je zu ahnen, dass ihre Arbeit durch alljährlich wachsenden Zuspruch dankbar gekrönt werden würde. Zu den vielen Fans aus nah und fern, die jetzt in Steinebach gratulierten, gehörte auch Günter Ewinger aus Troisdorf, der den Wellers ein handgefertigtes Jubiläumsschild überreichte.