Keine wochenlange Sperrung der Eisenbahnstrecke zwischen Altenkirchen und Au - Beteiligte hatten bislang keine Informationen
Die Siegbrücke wird erst später saniert: Sperrung der Eisenbahnstrecke zwischen Altenkirchen und Au verschoben
Die Ansicht aus Richtung Westen zeigt die beiden in der Sieg stehenden Pfeiler, das nach dem Krieg gebaute Stampfbeton-Gewölbe und die zu ersetzende Stahlbrücke. Doch die für diesen Sommer geplante Sanierung muss verschoben werden.
Hans-Peter Günther

Mit dem Bau der hohen Eisenbahnbrücke über die Sieg bei Windeck-Au wurde vor 135 Jahren die Verbindung zwischen Lahn und Sieg vollendet. Die für dieses Jahr von DB Netz geplanten umfangreichen Sanierungsmaßnahmen – mit einer zehnwöchigen Vollsperrung im Sommer – sind allerdings verschoben worden, ohne dass die Beteiligten davon bislang Kenntnis haben. Das ergaben Recherchen unserer Zeitung.

Hintergrund: Im neuen Fahrplan der Hessischen Landesbahn (HLB) für die Linie RB 90 sind die Fahrzeiten zwischen Altenkirchen und Au (Sieg) rot hinterlegt und ein kurzer Satz in der Legende weist darauf hin, dass die Strecke baubedingt von Samstag, 25.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region