Abiturfeier an der IGS Geschwister Scholl Betzdorf-Kirchen: Trotzdem gab's die weiße Rose für tolle Leistungen
Die etwas andere Entlassfeier: Zeugnisvergabe an der IGS Betzdorf-Kirchen
Zum Schluss ihrer wegen Corona arg spärlichen Entlassfeier ließen die Abiturienten der IGS Luftballons aufsteigen – wie am ersten Schultag. Foto: Regina Müller
mue

Betzdorf. „Eigentlich wären wir jetzt aufgebrezelt in der Betzdorfer Stadthalle, würden uns umarmen, uns beglückwünschen und einen schönen Abend genießen. Haben Sie die vielen negativen Konjunktive gehört?“ Mit diesen Worten begrüßte Betty Berg-Bronnert, Schulleiterin der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl, am Dienstag eine leere Aula – denn ihr Gruß erreicht die Angesprochenen in Corona-Zeiten erst am nächsten Tag, wenn die Abiturzeugnisse längst zu Hause liegen und die Familien sich die Aufzeichnungen von der Entlassfeier ansehen. Rund 50 IGS-Schüler haben ihr Abitur.

Und dann trägt die Schulleiterin in Reimform vor: „Und eines Tages, Abis, werdet ihr alt sein, oh Abis, werdet ihr alt sein und an all die Geschichten denken, die ihr hättet erzählen können. Und die Geschichten, die ihr dann stattdessen erzählt, werden traurige Konjunktive sein: Einmal bin ich fast einen Marathon gelaufen und hätte fast die Buddenbrooks gelesen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region