Online viel möglich
Dieser verfügt mit seiner Internetpräsenz sowie der Abfall-App über zwei digitale Kanäle. Neben der Vielzahl an abrufbaren Informationen können die Bürger hierüber bereits verschiedene Sachverhalte mitteilen. Als Beispiele nennt der Abfallwirtschaftsbetrieb:
- Abruf von digital ausfüllbaren Formularen wie Anmeldung von Hofentleerungen und Sperrabfall-Express-Leistungen, Mitteilung über einen erfolgten Eigentumswechsel oder Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates
- Änderung der Behälterausstattung eines Grundstückes
- Meldung beschädigter Gefäße
- Anforderung von Informationsmaterialien wie Flyer, Sortieranleitungen in verschiedenen Sprachen und Behälteraufkleber
- Erstellung eines individuellen Jahresabfuhrkalenders und Export von diesem in einen elektronischen Kalender
- Einrichtung von Erinnerungen zur Abfuhr der Abfalltonnen mittels automatischem E-Mail-Versand
- Mitteilung von Abfuhrbeschwerden und weiteren Kritiken über das Feedback-Management-System, also ein Ticket gestütztes Kommunikationsmittel zwischen Bürger, Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen und den Entsorgungsunternehmen
- Meldung von wilden Müllablagerungen einschließlich Geopositionsdaten sowie Foto
- Möglichkeit zur Nutzung eines vollelektronischen Marktplatzes oder Tauschmarktes
Des Weiteren verfügt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Altenkirchen seit dem Jahr 2018 über die Möglichkeit einer voll automatisierten Terminvergabe für die Abholung von Sperrabfall, inklusive Selbstanlieferung an einem der Wertstoffhöfe sowie von Metall- und Elektroschrott.
Einfach zu bedienen
Die Funktionsweise sei bewusst einfach gehalten, um keine unnötigen Hürden für die Bürger aufzubauen, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb weiter mit. Zunächst sind wenige (Pflicht-)Angaben zum Anmeldenden und zu der Grundstücksadresse zu machen. Durch einen Hintergrundprozess erfolgt gleichzeitig die Einplanung der Abholung in die entsprechende Tagestour. Die Tagestour wird dann durch das beauftragte Entsorgungsunternehmen eigenständig abgerufen.
Um kurzfristig zu realisierende Einsparpotenziale zu generieren, hat der Werkausschuss Abfallwirtschaft Ende 2023 entschieden, dass der Eigenbetrieb ab dem 1. Januar 2024 auf eine telefonische Entgegennahme von Terminwünschen der Bürger verzichtet und stattdessen die Möglichkeiten der Onlineanmeldung forciert. Der Abfallwirtschaftsbetrieb will die Verfahrensänderung „behutsam umsetzen, um den Erfordernissen der Bürgerinnen und Bürger weiterhin gerecht zu werden“.
Übergangsfrist eingerichtet
Telefonische Anmeldungen werden daher im ersten Quartal 2024 weiter entgegengenommen, die Anmeldenden werden im persönlichen Gespräch auf die zukünftige Nutzung der Online-Anmeldung hingewiesen. Ferner weist der AWB darauf hin, dass auch künftig Anmeldungen per E-Mail, Fax oder Brief bearbeitet werden.
Die Online-Präsenzen des AWB sind die Webseite www.awb-ak.de und die Abfall-App, die dort heruntergeladen werden kann.