Die Zeiten, in denen Güterzüge der Westerwaldbahn Stahltransporte fuhren, scheint dem Ende nahe. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen kritisiert das als kurzsichtig. Archiv Volker Held
Kreis Altenkirchen. Gehören die Tage, an denen Güter auf der Bahnstrecke Altenkirchen-Selters transportiert wurden, schon ganz bald der Vergangenheit an? Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Montag eindeutig das Signal auf „Stopp“ gestellt. Heißt: Die entsprechenden Transportverträge der kreiseigenen Westerwaldbahn GmbH (Weba) mit der DB Cargo sollen gekündigt werden, möglichst zeitnah soll eine Genehmigung auf eine dauerhafte Stilllegung der Holzbachtalstrecke greifen. Mit dieser Empfehlung wird sich nun der Kreistag in seiner Sitzung am 26. Juni beschäftigen.
Ob es aber tatsächlich dazu kommen wird, dass für Güterzüge von und nach Selters bald Endstation ist, hängt noch von einigen Faktoren ab. Fakt ist, dass die Linie, die – abgesehen von einigen Kunden in Neitersen, Puderbach und Raubach – für den Transport von Stahlcoils zur Firma Schütz in Selters genutzt wird, dringend sanierungsbedürftig ist.