Der größte Coup der SRS-Geschichte: 2009 kaufte die Organisation das Sporthotel auf der Glockenspitze in Altenkirchen. Darüber berichtet Gesamtleiter Hans-Günther Schmidts in einem von sechs Jubiläumsfilmen, die auf einer speziell zum Jubiläumsjahr entwickelten Internetseite abzurufen sind. SRS (Screenshot)
Weltweit tätig und in Altenkirchen zu Hause – das gilt für die christliche Nonprofit-Sportorganisation SRS (Sportler ruft Sportler). International betreibt SRS missionarische Arbeit unter Leistungssportlern, ist mit 70 hauptamtlichen und mehr als 700 ehrenamtlichen Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern tätig. In der Kreisstadt hat der Verein seinen Sitz und betreibt das Sporthotel Glockenspitze sowie den SRS-Sportpark. Und hier – in der Tennishalle, die Jahr für Jahr Schauplatz des internationalen Damentennisturniers AK Ladies open ist – feiert SRS am Wochenende 25. und 26. September auch eine große Jubiläumsfeier.
Denn genau 50 Jahre ist es her, dass der mehrfache Motocrossmeister und Theologe Helmfried Riecker Sportler ruft Sportler als Arbeitszweig des Wölmerser Missionswerks Neues Leben gründete. Als eigenständiger Verein besteht SRS seit 1986.
Zur Jubiläumsfeier am Samstag, 25.