Mit nun insgesamt 8755 Studierenden bleibt die Hochschule Koblenz damit nach eigenen Angaben die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Die Neuzugänge wurden mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen empfangen.
Hochschulpräsident begrüßt Erstsemester
Am Campus Remagen wurden die fast 500 Erstsemester der beiden Fachbereiche „Mathematik und Technik“ sowie „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ in einer gemeinsamen Erstsemesterveranstaltung im Audimax begrüßt, unter anderem von Prof. Dr. Karl Stoffel, dem Präsidenten der Hochschule Koblenz. Er rief die neuen Studierenden dazu auf, sich auch über die Lehrveranstaltungen hinaus in das Campusleben einzubringen und es so mitzugestalten. Die studentischen Gremien stellten sich vor und ehemalige Studierende berichteten von ihrem Studium und ihrem weiteren Werdegang.
Am Campus Koblenz fanden die Erstsemesterbegrüßungen im Rahmen der Kick-off Camps mit gezielten Informationen, Orientierungshilfen und Vorkursen in den einzelnen Fachbereichen Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen sowie Bauen-Kunst-Werkstoffe statt. Für einen gemeinsamen Studienstart für alle Studierende am Campus Koblenz wurde erstmals erfolgreich der „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer des Campus durchgeführt. An etwa 30 Infoständen der Service- und Beratungsstellen und studentischer Initiativen an der Hochschule Koblenz sowie kultureller Angebote des Theaters Koblenz konnten sich sowohl Erstsemesterstudierende als auch Studierende höherer Semester informieren und vernetzen.
Bunter Auftakt auch in Koblenz
Dabei startete auch der Kartenvorverkauf für das „Welcome Wine Tasting“, das am 7. November für Erst- und Zweitsemester von Hochschule und Universität Koblenz in der Mensa der Hochschule Koblenz stattfindet. Alle sechs Fachbereiche der Hochschule sind mit dem Erstsemestereinführungsprogramm Kick-off Camp in das Studium gestartet, das die frischgebackenen Studierenden bei ihren ersten Schritten ins Studium begleitet. Fast alle Neustudierenden nutzten die Gelegenheit, die Hochschule und sich untereinander kennenzulernen sowie sich mit Vorbereitungskursen auf ihr Studium einzustimmen.
„Wir freuen uns über die große Beteiligung der Erstsemester, die nun auch dank der Unterstützung durch unsere Tutoren und der Fachschaften bestens auf ihr Studium vorbereitet sind“, betont Jutta Reinemann, die die Kick-off-Camps an der Hochschule Koblenz leitet. Für die Betreuung konnten im Rahmen des Tutorenprogramms der Hochschule Koblenz zwölf neue Männer und Frauen aus unterschiedlichen Fachbereichen gewonnen werden. Wer nicht an den Kick-off Camps teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, im Kurs #kompetentdurchsstudium auf der Lernplattform OLAT ein umfangreiches Starterkit sowie viele Pod- und Screenscasts und auch Kurse zu Schlüsselkompetenzen abzurufen.
red