Zustand der Schulmöbel in Wehr ließ 1925 zu Wünschen übrig - Lehrer musste wochenlang pendeln: Schulgeschichte aus Wehr: Lehrer waren früher Küster und Glöckner
Zustand der Schulmöbel in Wehr ließ 1925 zu Wünschen übrig - Lehrer musste wochenlang pendeln
Schulgeschichte aus Wehr: Lehrer waren früher Küster und Glöckner
Seit knapp 200 Jahren werden die Kinder aus Wehr in dem ehemaligen Propsteigebäude der Abtei Steinfeld unterrichtet. Fotos: Hans-Josef Schneider Hans-Josef Schneider
Seit knapp 200 Jahren werden die Kinder aus Wehr an historischer Stätte unterrichtet. Bei dem Schulgebäude, in Wehr das Pfarrhaus genannt, handelt es sich um das 1730 erbaute ehemalige Propsteigebäude der Abtei Steinfeld, das 1829 von der Gemeinde gekauft wurde.
Der linke Flügel wurde als Pfarrhaus, der rechte als Schule eingerichtet. Vorher gab es kein Schulgebäude, sodass der Unterricht in den Wintermonaten in der privaten Wohnung erteilt wurde. In einer Steuerliste von 1678 ist ein Schulmeister erwähnt, der Dienst wurde von dem dort ansässigen Geistlichen ausgeführt.