Groß war die Freude bei den Verantwortlichen der KG Narrenzunft: Sowohl die große Prunksitzung am vergangenen Samstag als auch die Pänz Parade am Sonntag waren ausverkauft. Sitzungspräsidentin Corinna Schilling hatte zu Ehren von Prinzessin Beate I. (Ebert) ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Pünktlich startete die Prunksitzung mit dem Einmarsch aller Formationen der KG Narrenzunft. Elferrat, Senat, Magic Dancers, Damenkomitee und natürlich die Prinzengarde zogen gemeinsam mit der Tollität und Kinderprinzessin Julia I. sowie Abordnungen der Möhnengesellschaft und des Stadtsoldatenkorps Remagen ein. Da war die Bühne fast zu klein.
Nach den Grußworten von Prinzessin Beate I. leitete Hofsänger Lars mit dem Prinzessinnenlied die Sitzung ein. Und dann ging es Schlag auf Schlag: Die Prinzengarde präsentierte ihren Gardetanz und hatte zudem das Jugendtanzpaar Evelyn Felsch und Alexander Reisdorff dabei, das auch im jungen Alter bereits mit Hebefiguren das Publikum begeisterte. Weiter ging es mit der nächsten Jugendgruppe aus den Reihen der KG – die Magics, amtierender Ahrtalmeister, zeigten ihren Showtanz zum Thema „Zukunft Pink“.
Jeder bekam sein Fett weg
Schwungvoll ging es auf der Bühne weiter mit dem Auftritt des Stadtsoldatenkorps Remagen, das neben seinen Garden auch mit dem diesjährigen Medley zu Ehren von Willy Millowitsch dafür sorgte, dass die gute Stimmung im Saal anhielt. Die Lachmuskeln aufs Äußerste strapazierten „Willi und Ernst“ (Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum) als Rentner. Sie nahmen alles und jeden aufs Korn und hatten stets die passenden Bemerkungen parat.
Mit einer großen Abordnung zog anschließend das Husaren-Corps Grün-Weiß Linz in den Saal ein. Sie hatten Prinz Kevin I. (Schopp) mitgebracht, dessen Vater vor 30 Jahren als Prinz Werner I. die Remagener Narren regierte. Egal ob Fanfarenzug, Tanzpaar oder Herrengarde, die Darbietungen des Corps von der anderen Rheinseite waren absolute Spitze.
Ebenfalls eine tänzerische und akrobatische Spitzenklasse bot anschließend die vereinseigene Showtanzgruppe Magic Dancers. Auch sie sind amtierender Ahrtalmeister. Bis in die dritte Etage bauten sie ihre Hebefiguren und erzählten dazu tänzerisch die Erlebnisse mit Dating-Apps. Stehende Ovationen des Publikums waren der Lohn für diese tolle Darbietung. Zugleich leiteten sie in den musikalischen Abschluss der Sitzung über, bei der die Ahrtalente und die Band Lupo das Publikum noch einmal von den Stühlen rissen. Danach war noch lange nicht Schluss – bei der After-Show-Party im Foyer wurde zur Musik von DJ Fosco bis in die Morgenstunden weitergefeiert.
Am Sonntag kamen auch die Jüngsten auf ihre Kosten
Am Sonntag um 14 Uhr startete dann die Pänz Parade für die jungen Jecken. Wieder war die Rheinhalle proppenvoll. Durch das Spalier ehemaliger Kindertollitäten zog Kinderprinzessin Julia I. mit Gefolge auf die Bühne. Für die musikalische Unterstützung sorgte der Spielmannszug Rheinklänge.
Zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen aus dem Stadtgebiet zeigten anschließend auf der Bühne ihr Können. Unter der Leitung von Sitzungspräsident Alexander Reisdorff gab es zwischendurch Mitmachspiele für die jungen Gäste. Kinderprinzessin Julia I. und Prinzessin Beate I. hatten zudem jede Menge Süßes im Gepäck, das sie gern von der Bühne aus verteilten. Und wem das als Action noch nicht genügte, der konnte sich auf der Hüpfburg austoben.
Als besondere Gäste besuchten Chase und Skye von Paw Patrol die Pänz Parade und waren ein geduldiges und extrem beliebtes Fotomotiv im Saal oder vor der Fotowand. Zum Abschluss beendete der Erste Vorsitzende Wolfgang Reisdorff die Saalveranstaltungen der KG für die Session 2025 und bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.