Edgar und Daniela Ley haben mit ihrem Laden in Dernau einen Lebenstraum verloren: Neuanfang nach der Flut: Für die Familie Ley in Dernau ein steiniger Weg
Edgar und Daniela Ley haben mit ihrem Laden in Dernau einen Lebenstraum verloren
Neuanfang nach der Flut: Für die Familie Ley in Dernau ein steiniger Weg
Dernau. Der Edeka-Markt der Familie Ley in Dernau war mehr als ein Ort zum Einkaufen mitten im Dorf. Er war ein Treffpunkt und vor allem ein Nahversorger mit sozialer Verantwortung für Menschen, die nicht mehr so mobil sind. Die Flut hat den Laden in der Nacht zum 15. Juli komplett zerstört. Für Edgar und Daniela Ley bedeutete es die Zäsur ihres Lebens. Ihre Geschichte ist eine, die viele Menschen im Ahrtal in ähnlichen Versionen kennen.
Eine von Generationen aufgebaute Existenz aufgeben. Noch einmal neu anfangen. „Eddy“, wie ihn seine Kunden im Laden nannten, ist auf diesem Weg noch nicht am Ziel angekommen. In ihm brennt noch immer die Leidenschaft, mit der er und seine Frau Daniela den Laden geführt haben.